Barbara Naumann (Hrsg.)
Rhythmus – Spuren eines Wechselspiels
in Künsten und Wissenschaften

Einleitung – B. Naumann: Vom Unbehagen am Rhythmus – C. Bartsch und H. Bartsch: Chronobiologie: Rhythmen des Lebens – A. Métraux: Rhythmen der Naturforschung und die Erforschung der Rhythmen – E. Cancik-Kirschbaum: Rund-Zahlen und Ideal-Rhythmen. Beispiele aus dem alten Orient – C. Lucas Hart Nibbrig: Ver - rückte Augenblicke. Vom Atmen der Texte – C. Fynsk: Rhythmic Transport – B. Naumann: Kopflastige Rhythmen. Tanz ums Subjekt bei Schelling und Cunningham – H.-J. Hinrichsen: Rhythmustheorien um 1900 – G. Peters: Das schwingende Universum. Rhythmisches Prozeßdenken und kosmische Philosophie in der Elektronischen und Intuitiven Musik Karlheinz Stockhausens – T. Strässle: Schöpfungsrhythmen. Sofia Gubaidulinas musikalische Aitiologie – F. Cramer: With Perhaps the Exception of Rhythm: Sprechen, Stottern und Schleifen in Alvin Luciers I am Sitting in a Room – C. Holste: Rhythmus in bildender und medialer Avantgardekunst Frankreichs. Marcel L‘Herbiers Stummfilm L‘Inhumaine (1924) – W. Kersten: Das Problem »Rhythmus« bei Paul Klee – A. te Heesen: Das Muster als materialer Rhythmus

Die Herausgeberin
Barbara Naumann ist Ordinaria für Neuere deutsche Literatur an der Universität Zürich. Buchveröffentlichungen u.a.: „Musikalisches Ideen-Instrument“. Das Musikalische in Poetik und Sprachtheorie der Frühromantik (1990); Philosophie und Poetik des Symbols. Cassirer und Goethe (1998); Hrsg. (mit B. Recki): Cassirer und Goethe. Aspekte einer philosophisch-literarischen Wahlverwandtschaft (2003); (mit E. Pankow): Bilder-Denken. Bildlichkeit und Argumentation (2003); bei K&N – Hrsg. (mit R. Faber): Literarische Philosophie – Philosophische Literatur (1999); (mit R. Faber): Literatur der Grenze – Theorie der Grenze (1995)

ca. 300 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 23,5 x 15,5 cm
Erscheinungstermin: 3. Quartal
ca. € 39,80 / SFr 69,70
ISBN 3-8260-3056-7

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