Franz Michael Maier
Becketts Melodien
Die Musik und die Idee des
Zusammenhangs bei
Schopenhauer, Proust und Beckett

Der Verf. untersucht die Rolle der Musik im Werk von Samuel Beckett. Dazu betrachtet er ausgewählte Werke von der Monographie Proust (1931) bis zu den Fernsehspielen Nacht und Träume und Was Wo (1983 und 1986). Die Hauptthese des Buches lautet, daß Beckett, unter ständiger Orientierung an der Philosophie Schopenhauers, die kunsttheoretischen Untersuchungen Marcel Prousts fortsetzt. Im Erörterungsraum des Romans und anhand zweier musikalischer Kompositionen versucht Proust, eine Entscheidung zwischen einer sensualistischen und einer idealistischen Auffassung der Kunst für sich herbeizuführen. Beckett blickt lange Zeit kritisch auf die von Proust, allem Zweifel zum Trotz, weiterhin gefeierte romantische Gegenwelt. Im Spätwerk dagegen geht er entschieden auf diese Gegenwelt zu. Der Verf. sucht Beckett von diesem Spätwerk her zu verstehen. An dem in Becketts Werk niemals abreißenden Leitfaden der Musik vermag der Verf. zu zeigen, daß es sich nicht um eine Digression des alten Beckett, sondern um ein geduldig erarbeitetes Ergebnis von Becketts Lebenswerk handelt. Der Verf. zeigt, wie Beckett gleichsam um die Musik herumgeht, um sich ihr schließlich anzuvertrauen. Der späte Beckett stellt die von Proust beschriebenen „réalités invisibles“ in den Bildern seiner Fernsehstücke eindrucksvoll vor Augen

Der Autor
Franz Michael Maier studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft in München und Freiburg im Breisgau. Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind die Theorie der musikalischen Elemente und die Musikästhetik des frühen 19. Jahrhunderts. Die vorliegende Schrift ist die erweiterte Fassung seiner Habilitationsschrift. Für den Druck wurde noch die im Frühjahr 2006 zum Beckett-Zentenarium erschienene Literatur berücksichtigt.

340 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 15,5 x 23,5 cm'
noch nicht angeboten, bereits erschienen
€ 48,00 / SFr 84,00
ISBN 3-8260-3490-2
ISBN 978-3-8260-3490-9

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