Thomas Honegger /
Eva-Maria Orth /
Sandra Schwabe (Hrsg.)
Irony Revisited
Spurensuche in der
englischsprachigen Literatur

M. Fludernik: Interfaces of Language: The Case of Irony – W. Wolf: ‚Schutzironie‘ als Akzeptanzstrategie für problematische Diskurse: Zu einer vernachlässigten Nähe erzeugenden Funktion von Ironie – V. Nünning und A. Nünning: Dramatische Ironie als Strukturprinzip von unreliable narration, unreliable focalization und dramatic monologue: Ein kommunikations- und erzähltheoretischer Beitrag zur Rhetorik der Ironie im literarischen Erzähltext – H. P. Dannenberg: The Ironies of Coincidence in Narrative Fiction – M. Pincombe: The Dry Mock: The Concept of Irony in George Puttenham’s Art of English Poesy (1589) – H. F. Plett: Rhetorik der Ironie in Shakespeares Komödien – N. Greiner: Szenische Ironie in Shakespeares Historien – M. Gibińska: A Mirror Put up to History: Shakespeare’s Chorus to Henry V – M. Brunkhorst: Hamlets Krankheit und die Mühsal der Erkenntnis – S. Kohl: Zeitraffung und Ambiguität: Zur dramatischen Technik von Jonsons Sejanus und Drydens All for Love – H. Klein: Narratorial Irony in Fielding and Austen – P. Erlebach: Ironie in William Makepeace Thackerays Roman Vanity Fair – H.-J. Müllenbrock: Spielarten der Ironie in J.G. Farrells Empire-Trilogie – U. Broich: Täuschungsspiele und „diskrepante Informiertheit“ in den Agentenromanen John le Carrés – H. J. Sander: Picture Makers: Hanif Kureishi’s Gabriel’s Gift (2001) – L. Volkmann, Interkulturelles Lernen mit Kazuo Ishiguros Roman The Remains of the Day (1989): Englishness, Understatement, Ironie und andere ‚typisch britische‘ Sprachkonventionen – P. Hühn: Ironische Liebesgeschichten: Techniken und Funktionen der Ironie in zwei Gedichten von Philip Larkin und Robert Graves – H. G. Walther: Der ironische Halbgott: Loge als Marionettenspieler und Kommentator im Rheingold – J. Achilles: Dismantling the Promised Land: Ironies of Environmental Identity Constitution in Mark Twain’s “Baker’s Blue Jay Yarn” (1880) and Hamlin Garland’s “Under the Lion’s Paw” (1888) – J. Zimmermann: Das Unaussprechliche sagbar machen: Zur Funktion von Ironie in Ellen Glasgows „Dare’s Gift“ und Katherine Anne Porters „He“ – K. Versluys: Beyond Irony: Ri-chard Ford’s Suburban Novels – K. Müller: Formen postmoderner Ironie im amerikanischen Gegenwartstheater: Das Beispiel Sam Shepards

Die Herausgeber
Die Herausgeber sind tätig am Institut für Angli-stik/Amerikanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Thomas Honegger, Professor für Englische Philologie mit Schwerpunkt Mediävistik, Dr. Eva-Maria Orth, Akademische Rätin und Sandra Schwabe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistische Literaturwissenschaft.

388 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 15,5 x 23,5 cm
noch nicht angeboten, bereits erschienen
€ 49,80 / SFr 87,20
ISBN 3-8260-3537-2
ISBN 978-3-8260-3537-1

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