Achim Kessler
Ernst Blochs Ästhetik
Fragment, Montage, Metapher
Antizipatorische Erkenntnis
und ihre performative Funktion

Ernst Blochs Theorie der Montage und der Metapher stellt einen wichtigen Beitrag zu nach wie vor virulenten ästhetischen Fragen dar. Die vorliegende Studie führt Blochs Ästhetik anhand der künstlerischen Formen „Fragment“, „Montage“ und „Metapher“ auf ihre systemhaften Kerne zurück. Von dort aus begründet sie die vielbeschworene unauflösbare Verbindung von Ästhetik und Philosophie bei Bloch inhaltlich von seinem in die Zukunft gerichteten Denkansatz her. Zugleich eröffnet sie einen Einblick in die historischen Wurzeln seiner Ästhetik: Insbesondere seine Anknüpfungen an die ästhetische Tradition der Frühromantik geben seiner Kunsttheorie ein geistesgeschichtliches Fundament, das bislang kaum Beachtung gefunden hat.
Blochs Montage-Theorie weist die Richtung zur Lösung der offenen Probleme der Montage-Forschung. Auf der Grundlage seiner Ästhetik weist die Studie einen engen Zusammenhang zwischen den künstlerischen Gestaltungsprinzipien der Montage und der Metapher nach. Die Metapher erscheint als dynamischer Erkenntnisprozeß, der von der Montage als auslösendem Impuls angestoßen wird. Diese Kennzeichnung der Metapher als performatives Organon der Erkenntnis eröffnet die Möglichkeit, Blochs Ästhetik in die aktuelle Diskussion um den performative turn in den Künsten einzubeziehen, und kann so zum Anstoß einer stärkeren Berücksichtigung Blochs in den gegenwärtigen ästhetischen Diskussionen werden.

Der Autor
Achim Kessler lebt in Frankfurt am Main. Studium der Neueren deutschen Literatur und Medienwissenschaften, der Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Marburg, Promotion an der Freien Universität Berlin. Weitere Veröffentlichungen zu Bertolt Brecht, Ernst Bloch und Peter Weiss.

ca. 320 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 23,5 x 15,5 cm
Epistemata Philosophie 396
Erscheinungstermin: 2. Quartal
ca. € 44,80 / SFr 78.40
ISBN 3-8260-3178-4

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