Elisabeth Puyplat / Adrian La Salvia /
Herbert Heinzelmann (Hrsg.)

Salvador Dalí
Facetten eines Jahrhundertkünstlers

Vorwort – I. Dalís Leben im Licht der Psychoanalyse: A. Ruhs: Eine Kindheitserinnerung Dalís – I. Thumm-Kuhl: Ich wurde zweimal geboren. Das Identitätsschicksal des Ersatzkindes Salvador Dalí – D. Hapke: Hinter den Spiegeln. Abbild, Zerrbild, Selbstbild - Reflexion als Selbsterkenntnis – II. Übergänge: Literatur, Theater, Film, Musik: H.-N. Jocks: Im Erfahrungskreis der Schwelle oder Kunst und Literatur, ein fließender Übergang – K. Liebe-Kreutzner: Kontrollierte Delirien. Literarische Einflüsse in Dalís Werk – H. Schoenmakers: Die Bühne bin ich. Theaterarbeit und Selbstdarstellung bei Salvador Dalí – H. Heinzelmann: Der Vogel des Films ist eine Klingel. Die gestörte Beziehung zwischen Dalí und dem Kino – A. La Salvia: Etre Dieu. Versuch einer Annäherung an ein unbekanntes Meisterwerk – III. Dalí und der Surrealismus: A. La Salvia: Der Krake mit dem seidenen Blick. Lautréamont, Dalí, Breton – G. Falkner: Lautréamont / Dalí – K. von Maur: Dalí und Breton – IV. Zu einzelnen druckgrafischen Zyklen: W. Everling: Dalís Sorgfalt als Autor, Leser und Illustrator – W. Schmied: Dante und Dalí. Über Dalís Illustrationen zur »Divina Commedia« – H. Dickel: Salvador Dalís Komödie. Ein Sonderfall in der Geschichte der Dante-Illustrationen – H. Heinzelmann: Kessel der Wunder. Der heilige Gral - Dalís Schändung und Verklärung eines Mythos – V. Dalí und der Kitsch: H.-D. Gelfert: Wie kitschig ist Dalí? – O. Weber: Dalí ist »kitschy« – VI. Dalí und die Politik: M. Scholz-Hänsel: »Avida Dollars« (»Dollarjäger«). Bretons Parteidisziplin und Dalís kapitaler Aufstand – VII. Dalís Katholizismus und die Versuchungen des Obszönen: G. Treusch-Dieter: Masturbation, Autosodomie und andere Befleckungen. Das Obszöne bei Salvador Dalí -Fleischeslust und Frömmigkeit. Ein Freigeist konvertiert zum Katholizismus – VIII. Aneignungen: T. Duttenhoefer: Brief über Salvador Dalí – F. Mayröcker: Schreibweise vom Körper, auch dies / zu Salvador Dalí: Dreieckige Stunde (1933) – IX. Begegnungen: E. Gomringer: Die graue Maus Salvador Dalí – V. Chochola: Wie ich Salvador Dalí fotografierte – Biografien

Die Herausgeber
Herbert Heinzelmann, freischaffend als Publizist, Medienpädagoge, Lehrbeauftragter.
Adrian La Salvia, Assistent am Institut für Romanistik der Universität Erlangen.
Lisa Puyplat, Leiterin der Städtischen Galerie Erlangen.

ca. 240 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 23,5 x 15,5 cm
Erscheinungstermin: 2. Quartal
ca. € 19,80 / SFr 35,20
ISBN 3-8260-3021-4

>> Bestellen k >> Zurück  >> Zurück zur Übersicht
>> Zurück