Liesbeth Bloemsaat-Voerknecht
Thomas Bernhard und die Musik
Themenkomplex mit drei Fallstudien
und einem musikthematischen Register

Mit dieser Arbeit liegt eine aufschlußreiche Studie zu ,Thomas Bernhard und die Musik‘ vor, die nicht nur ausführlich auf die verschiedenen Musikerfiguren Bernhards in seinem Gesamtwerk eingeht, sondern ebenfalls die vielfältigen Verwendungsweisen von Musik und musikalischen Strukturen erläutert. Außerdem bietet die Autorin erhellende Lösungen zur vielgerühmten „Musikalität“ des Sprachgebrauchs von Bernhard.
Drei Werke Bernhards hat Liesbeth Bloemsaat-Voerknecht einer eingehenden Analyse unterzogen, die Theaterstücke „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ und „Die Berühmten“ und den Roman „Der Untergeher“. Dabei hat sie die Thematisierung der Musik und die intertextuellen und intermedialen Querverbindungen zu bestimmten Musikstücken erläutert. Auf die Musikalität der Sprache Bernhards eingehend, hat sie festgestellt, daß es zwar sehr deutliche Referenzen zu bestimmten Musikstücken in diesen Werken gibt, aber daß von einer exakten „Kopie“ eines Musikstücks in Worten „Ton für Ton“ in keinem der drei Werke die Rede sein kann. Wohl hat die Autorin sehr klare Verbindungen zu mikrostrukturellen Elementen der Musik nachgewiesen. So kann zum Beispiel in den beiden Theaterstücken deutlich von einer musikalischen Rhetorik gesprochen werden und sind bestimmte klassisch-romantische musikalische Aufbau- und Verarbeitungsprinzipien im Theaterstück „Die Berühmten“ erkennbar. Außerdem weißt sie nach, daß Bernhard in „Der Untergeher“ bestimmte Textpassagen nach Prinzipien gestaltet, die häufig in der Musik Verwendung finden.
Die Vergleiche werden mittels vieler Notenbeispiele im Text erhellt. Unentbehrlich für jeden, der sich mit Bernhard und Musik auseinandersetzen will, ist das umfassende musikthematische Register, in dem alle Verweise auf Musik im Gesamtwerk Thomas Bernhards übersichtlich in Kategorien (Komponisten, Instrumente, reale Künstler, Musik und andere Künste, Musik und Medizin usw.) zusammengestellt sind.

Die Autorin
Liesbeth Bloemsaat-Voerknecht, geboren 1973, studierte Germanistik und Musikwissenschaften an den Universitäten Groningen, Göttingen und Wien. Nebenberuflich spielt sie (Barock)Violine. Im September 2004 promovierte sie über vorliegende Arbeit an der Universität Utrecht. Zahlreiche Publikationen.

ca. 350 Seiten, Broschur mit Fadenheftung
Format 23,5 x 15,5 cm
Epistemata Literaturwissenschaft 539
Erscheinungstermin: 3. Quartal
ca. € 49,00 / SFr 85,80
ISBN 3-8260-3036-2

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